über mich

Die Freude und Erfüllung bei der Arbeit mit Menschen brachte mich dazu Erziehungswissenschaften zu studieren. Ich studierte an der Universität Koblenz-Landau mit den Schwerpunkten Pädagogik der frühen Kindheit und Sozialpädagogik. Schon während des Studiums arbeitete ich in vielen unterschiedlichen sozialen Bereichen und engagierte mich ehrenamtlich in der Bildungslandschaft.

Frei nach dem Motto „Man hat nie ausgelernt!“ bilde ich mich stetig fort, besuche Fachtagungen und informiere mich über neuste Methoden und Arbeitstechniken. Mir fällt es leicht in verschiedenen Strukturen, deren unterschiedlichen Bedürfnissen und Kontexten zu denken und zu arbeiten. 

Kommunikation ist meine Leidenschaft! Ich gebe gerne mein Wissen weiter und lebe für den Austausch. In der Systemischen Beratung und Therapie habe ich meinen Hafen gefunden. Für die Beratung von Familien finde ich dort die Ressourcen, die ich brauche: Wertschätzung, Sinnhaftigkeit aller Handlungen und Lösungsorientierung.

Die Stillberatung liegt mir sehr am Herzen. Ich selbst habe sehr viel Unterstützung und offene Ohren bei unserem ersten Kind erfahren. Dieses Gefühl der Unterstützung unter Müttern sowie mein Fachwissen möchte ich gerne als ausgebildete Stillberaterin weitergeben.

Privat lebe ich mit meiner Familie, drei Katzen und drei Hühnern in einem Stadtteil von Koblenz. Ich bin Mutter von drei Kindern.

 


Referenzen

Akademie für Kindergarten, Kita und Hort GmbH// Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft Bremen // Berufsbildungsseminar e.V. // Deutscher Kinderschutzbund e.V. Koblenz // Fachzeitschrift „Kleinstkinder“ Verlag Herder // Familienbildungsstätte Neuwied/ Linz // Kinder- und Jugendbüro Koblenz // Kindertagesstätte Compu Group Koblenz // Hochschule für Technik Stuttgart // Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse Luxembourg, Institut de formation de l’Éducation nationale // Universität Koblenz-Landau // KVHS Neuwied // VHS Neuwied // VHS Weißenthurm // VHS Wittlich // VfL Kesselheim //


Ausgewählte Weiterbildungen

2021 Traumpädagogik, Universitätsklinikum Ulm

2017 – 2021 Systemische Beratung und Therapie, ISTN Koblenz

2016 Ausbildung zur babySignal Seminarleiterin, Hamburg

2015 Ausbildung zur Stillberaterin (AFS), Köln/ Münster

2013 Qualifizierung zur Sprachförderkraft, Neuwied/ Mülheim-Kärlich

2013 Musikgarten Phase 1, Karlsruhe

2013 Touch for Health I, Bochum

2013 Bewegung, das Gehirn und Lernen – Integration frühkindlicher Reflexe nach Brendan O ́Hara, Menden

2012 Konfliktmanagement, Koblenz

2011 Kommunikation in Teams, Koblenz

2009 Die bewegte Stadt! Neue Wege zur Umsetzung von kinderfreundlichen Städten und Gemeinden, Karlsruhe

Ich bin Mitglied in: 

Internationale Gesellschaft für Pränatale und Perinatale Psychologie und Medizin

Mother Hood e.V.

Schatten und Licht e.V. – Initiative peripartale psychische Erkrankungen 

Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen e.V.

Merken