Familien-Workshops

Gute Nacht – Dein Workshop zum Thema Kinderschlaf

„Wie lange soll das Kind denn noch bei Euch schlafen?“
„So verwöhnt Ihr das Kind doch nur!“
„Wofür hat es denn ein eigenes Zimmer?!“

Kennst Du solche Sätze? Sie verunsichern, hinterlassen ein doofes Gefühl und machen sauer. 
Als Familientherapeutin & Pädagogin möchte Dir fundiertes Wissen an die Hand geben, um endlich mit diesen Mythen und Vorurteilen aufzuräumen. Ich zeige Dir, wie bedürfnisorientiertes Schlafen mit Baby und Kleinkind aussehen kann. 

Es gibt ausreichend Zeit für Deine Fragen und Austausch. 

Themen im Workshop sind:

  • Historie des Familienschlafs & Kulturelle Unterschiede 
  • Schlafsituation: nicht nur überleben, auch genießen 
  • Schöner wohnen kommt später: das Familienbett 
  • Sicher schlafen im Familienbett 
  • Schlafphasen: Was im Schlaf passiert & warum Schlaf wichtig für die Entwicklung ist 
  • Geschwisterkinder & Co sleeping Modelle 
  • Das sichere Nest – nicht alleine aufwachen 
  • Schlaf und (ab)stillen 
  • Sexualität, Bedürfnisse & das schlechtes Gewissen 

Für wen ist der Workshop?
Für werdende Eltern, 
Für stillende Eltern, 
Für alle am Stillen Interessierte. 

Buchen kannst Du den Workshop auf Kikudoo.

Nächster Termin:
16.03.2022
10 – 12 Uhr

Ich! Nein! Selbär! – Dein Workshop zum Thema Autonomie

„Das macht der doch extra!“
„Die manipuliert Dich doch nur!“
„Willst Du das durchgehen lassen?“

Trotzalter sagen die einen, ich sage Autonomiephase. Denn was Dein Kind nun lernen möchte ist Selbstständigkeit. 
Es steht nicht morgens auf und überlegt sich mit was es Dich heute so richtig auf die Palme bringen kann. Nein, es stecken viel mehr großartige Entwicklungsprozesse im Gehirn Deines Kindes dahinter. 

Wie Du gelassener durch diese Zeit kommst und solchen Sätzen nur noch entgegen lächelst, zeige ich Dir im Workshop! 

Themen werden sein:

  • Gehirnentwicklung 
  • Meilensteine der Entwicklung 
  • Bedürfnisse & Gefühle 
  • Mythen & doofe Sprüche 
  • Machtkämpfe, die keine sind 
  • Klare Sprache
  • Strategien & Notfallplan 

Buchen kannst Du den Workshop auf Kikudoo.

Nächster Termin:
23.03.2022
10 – 12 Uhr

Weitere Themen…

… kommen immer wieder mal dazu. Alle News teile ich auch immer auf Instagram. Folge mir dort und bleibe informiert.

Bei Fragen, Ideen oder Wünschen schreib mir gern!