Langzeitstillen, Normalzeitstillen, Kurzzeitstillen – oder einfach stillen

Kleinkind stillen

Gestern fiel wieder das Wort „Langzeitstillen“. Als nächstes kommt immer der Einwand „Es gibt nur Normalzeitstillen.“

Also wenn irgendwer jetzt noch anfängt von Kurzzeitstillen zu reden, flippschaus. 

Ich mag ja das Wort Stillen. Ende. 

Ein Kind, was erst „spät“ läuft, nennen wir ja auch nicht „Langzeitkrabbler“. Es ist ein Krabbelkind. Bis es läuft. Ende. 

Immer noch denken die meisten: Stillen, ok, machen wir, bis zum 6. Monat, dann gibts Brei und fertig. Und alles, was danach noch gestillt wird, ist erst mal so okeeee. Aber ab dem 1. Geburtstag ist schon auch Schluss. Das ist dann Langzeitstillen. Aha. ?

Kleinkind stillen

Ich hatte viele Abstillberatungen dieses Jahr. Sie fingen alle gleich an: „Jetzt muss doch mal Schluss sein.“ – inkl. fragender Gesichtsausdruck. 

Ja, muss? Warum? 

Dann gab es die, die wirklich abstillen wollten. Völlig klar, bedürfnisorientiert und bereit für einen neuen Abschnitt. Wir fanden individuelle Wege und nahmen Abschied von der Brust. Prima. Ich stehe da niemandem im Weg und bin alles andere als dogmatisch.

Und dann gab es die, die eigentlich gar nicht abstillen wollten. Nur das Umfeld hat ihnen lang genug vorgehalten, dass es nun doch mal Zeit wäre. Sie gehören nun ja schließlich zu den Langzeitstillenden.

Zeit. Ist ja so ein Ding. Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2,5 und 7 Jahren. Bums. 

Wann DU abstillst, entscheiden maximal ZWEI Menschen: Du und Dein Kind. 
(In Ausnahmen noch äußere Umstände.)

Und so lange Ihr beiden glücklich mit der Situation seid, lasst Euch nicht einreden was normal sei. 

Ja, auch ein 14 Monate altes Kind darf alle 30 min an die Brust wollen. 
Ja, auch das 16 Monate alte Kind darf noch nachts stillen. 
Und ja verflixt noch eins, Du darfst Dein 2jähriges Kind auf dem Spielplatz stillen. 

Du entscheidest, was ok ist. 

Ich habe gestern mein 19 Monate altes Kind innerhalb 3 Stunden 6x gestillt. Und während des Abendessens noch 2x. Dann wieder zum Einschlafen und nachts und zum Aufwachen. 

Für alle, die das gerade mal lesen mussten. ?

Du möchtest mehr echt Still-Geschichten lesen? Besuche uns im Milch Club.

Solltest du Fragen haben, ruf mich gerne an oder vereinbare einen Termin, wir schauen uns das an!