Der Schnuller – Hilfsmittel oder kommt er direkt aus der Hölle

Schnuller

Nichts ist polarisierender als der Schuller. Ich werde oft gefragt:“Dürfen wir den Schnuller denn nun weiter benutzen?“ Und ich werde den Teufel tun, darauf mit Ja oder Nein zu antworten. Denn die Entscheidung liegt, wie eigentlich immer, bei Euch Eltern selbst.

Ich erkläre gerne alle Vor- und Nachteile, gebe Hinweise zum richtigen Gebrauch. Mehr nicht. Den Rest müsst Ihr entscheiden. 

Mein Ziel ist immer, über seinen Gebrauch aufzuklären. Das passiert nämlich zu selten. 

Zunächst einmal: Der Schnuller ist ein HILFSMITTEL. Er soll Deinem Kind helfen, sich über den Saugreflex zu beruhigen. Und dann gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. 

Was aber auch beruhigt und was Du zu erst ausprobieren kannst, ist: 
Stillen
Tragen
Schaukeln
Singen

In der Beratung frage ich auch gerne, wer braucht den Schnuller? Du oder Dein Kind? Ich weiß, gemein. Aber oft ist es so, dass das Kind durchaus auch anders zur Ruhe kommt oder sich beruhigen würde. Der Schnuller ist nur leider oft eine bequeme und „schnelle“ Methode. Da muss ich mich schon an die eigene Nase packen… 

Die Saugverwirrung von zu vielen unterschiedlichen Saugern (meist Brust, Flasche & Schnuller) ist umstritten. Wie immer: Kann sein, muss aber nicht. Es gibt Kinder, die können gut hin und her wechseln und andere Kinder tun sich schwer damit.

Ich rate davon ab, ihn direkt nach der Geburt einzusetzen. Die Stillbeziehung soll sich erst festigen und ein korrektes Saugen an der Brust erlernt werden. Nach 6-8 Wochen kann man den Schnuller einführen, wenn man das möchte. 

💡Noch ein Tipp: Besser gar keinen von Anfang an da haben, dann ist es nicht so verführerisch ihn einfach so mal zu geben. 

Wenn Schnuller, dann… 
+ Kleinste Größe und dabei bleiben! Denn die Brust wächst auch nicht mit! 
+ Das Stück, was zwischen den Zähnen liegt, sollte möglichst flach sein. 
+ Je weicher desto besser. 

❗️ Bitte lass das zahnende Kind nicht darauf herum kauen. Nicht selten werden Einzelteile abgebissen und verschluckt oder blöde Kanten können verletzen. 

❗️Achte auch auf das Zubehör: Schnullerketten müssen in Deutschland genormt sein. Sind sie zu lang, besteht eine Strangulationsgefahr. Am besten benutze erst gar keine. Sie üben oft auch einen extra Zug auf die Zähne aus. 

Wusstest Du, dass… 

… der Schnuller bei bestehenden Stillproblemen, diese verschlimmern kann?
… die Kinder dann mehr durch den Mund atmen und so das Risiko für Mittelohrentzündungen höher ist?
… sich durch den Schnuller das gesamte Kau- und Schluckverhalten ändert?
… der Schnuller Einfluss auf die Milchproduktion und somit auch auf die Gewichtszunahme haben kann?
… durch das Schnullern ein Sättigungsgefühl beim Baby eintritt, nur leider ohne Kalorienzufuhr?
… der Schnuller für Frühgeborene eine therapeutische Wirkung hat? 

Beim Europäischen Institut für Stillen und Laktation gibt es ein tolles Merkblatt zum Schuller.

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Schnuller gemacht? Oder welche Frage hast Du?

Solltest Du noch Fragen haben, ruf mich gerne an oder vereinbare einen Termin, wir schauen uns das an!