Stillwissen: Schlupfwarzen

Schlupfwarzen

Sooo oft höre ich, dass gesagt worden ist: „Tja, mit den Brustwarzen können Sie nicht stillen.“

UND. DAS. ÄRGERT. MICH. 

Wir wären sicher schon längst ausgestorben, wenn wir alle „die falschen“ Brustwarzen hätten. Zu groß oder klein – Dein Kind schafft das! Zu flach – da müssen wir erst mal unterscheiden: Es gibt nämlich Echte & Falsche Schlupfwarzen, Flachwarzen & Hohlwarzen. 

WICHTIG: Du kannst mit all diesen Formen stillen. Eventuell ist es manchmal etwas kniffliger oder Du brauchst etwas Unterstützung am Anfang. Aber der Reihe nach, wir schauen uns erst einmal an, was es alles für Formen gibt

Welche Formen unterscheiden wir?

Falsche Schlupfwarzen:
Sie sind normalerweise eingezogen, also nach innen „geschlupft“ und kommen durch Stimulation hervor. 

Echte Schlupfwarzen:
Hier ist es genau anders herum. Sie sind nach außen aufgerichtet und ziehen sich bei Stimulation nach innen zurück. 

Flachwarzen:
Sind flach, bleiben in der Regel wie sie sind. Manche stellen sich bei Stimulation leicht auf. 

Hohlwarzen:
Sie sind durch verkürzte Milchgänge nach innen gezogen und bleiben auch dort. Meist kann man gar keine richtige Brustwarze erkennen und sie zieht sich bei Stimulation noch weiter nach innen. 

Alle, die nicht raus kommen wollen oder sich sogar zurück ziehen, können schwieriger zu erfassen sein fürs Baby. Hohlwarzen können tatsächlich mehr Probleme bereiten, das kommt aber auf die jeweilige Anatomie an. Es kann schwieriger sein zu stillen bis unmöglich, ja. Aber prinzipiell ist bei mir das Glas immer erst mal halb voll

Reden wir über Stimulation.

Erst mal brauchst Du nichts. Du kannst es mit Deinen Händen versuchen, durch sanften Druck, reiben, Massage. Next Step wäre z.B. eine Handpumpe oder auch eine elektrische Milchpumpe, um die Brustwarze nach vorn zu locken. Super gut gehen aber auch Brustwarzenformer. Die gibt es in unterschiedlicher Ausführung. Es gibt welche, die Du im BH trägst, andere, die Du kurz vor dem Stillen einsetzen kannst. 

Oft hilft es auch zusätzlich noch vorher den Milchspendereflex auszulösen, damit Dein Baby noch schneller an die Milch kommt. 

WICHTIG: Brusthütchen sind nicht immer die beste Wahl, werden aber gerne verteilt, weil das Baby die Brust nicht zu fassen bekommt. Meine Empfehlung ist immer: Erst mal mit der Stimulation probieren. Mit Hütchen werden die Mamillen einfach oft wund, weil nicht korrekt angelegt wird.


Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Schreib mir gern. Wenn Du eine individuelle Beratung suchst, kannst Du Dich in meinem Kalender umschauen.