Stillwissen: Stillhütchen

stillhuetchen

Ich, Kind der 80er, habe noch ganz klassisch mit Stützrädern Fahrrad fahren gelernt. Wie auch sonst. Ich liebte mein Rad und das Fahren. Dann kam der Tag der Tage: die Stützräder sollten ab. Ich wäre jetzt alt genug. Was auch immer das heißen sollte. 🤷🏻‍♀️Die Stützen waren ab – oh Wunder – ich konnte natürlich NICHT einfach los fahren. 

Mein Patenonkel durfte mich AUF KEINEN FALL loslassen!!! 

Also übten wir und übten wir. Irgendwann, ziemlich wackelig, aber ich fuhr! Von ganz alleine! Was ein Gefühl! Schöne Geschichte, aber wie kriegt sie jetzt die Kurve zu den Stillhütchen?

Also erstmal sage ich lieber Brusthütchen. Stillhütchen impliziert, dass wir sie zum Stillen brauchen. Aber: Brusthütchen sind ein Hilfsmittel. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Stützräder eben auch. Irgendwann müssen sie ab und Du willst alleine fahren. Äh stillen. 

Und nicht für jedes Stillproblem sind sie geeignet. Leider bringen Brusthütchen auch so ihre Nachteile mit. Wusstest Du z.B.:

➡️ Da kein direkter Hautkontakt möglich ist,  kann der Milchspendereflex gestört und weniger Milch produziert werden. 

⬇️
So kann es zu einer verlangsamten Gewichtszunahme kommen. 

➡️Der Speichel des Kindes verrät der Brust, was sie „zugeben“ soll (Stichwort Antikörper, etc.), ohne Kontakt schwierig. 

➡️Sie müssen korrekt angewendet werden und richtig passen, sonst droht die Gefahr einer Infektion oder Verletzung der Mamille. 

💡Daher bei der Anwendung darauf achten: vor Gebrauch Hände waschen oder desinfizieren sowie das Brusthütchen desinfizieren oder sterilisieren.

➡️ Das Anlegen ist schwieriger, das Kind braucht länger für das Saugen und das korrekte Saugen kann nicht erlernt werden. Noch so ein Punkt, die Hütchen schnell wieder loszuwerden. Bei wunden Brustwarzen helfen sie auch nur augenscheinlich: denn die Anlegetechnik wird nicht verbessert. Besser ist es, die Ursache der wunden Brustwarzen zu erkennen und zu beheben. Wenn das Baby falsch saugt, kann es die Brust auch mit Hütchen verletzen. 

💡Bei einem starken Milchspendereflex können sie dem Kind das erste andocken erleichtern und während der Mahlzeit auch entfernt werden. Auch bei saugschwachen, Frühgeborenen oder Kinder, die das Vakuum nicht halten können (z.B. mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) können die Hütchen sinnvoll eingesetzt werden. Aber bitte immer in Absprache und Begleitung einer Fachperson.

Heute fahren die Kinder erst mal Laufrad. Üben das Gleichgewicht zu halten und können so ziemlich fix aufs Rad umsteigen, treten und fahren. Ganz ohne Stützräder. 

Wie cool wäre es doch, wenn jede Stillende ausreichend informiert in die Stillzeit starten würde und dann auch noch einfühlsam, kompetent und mit Zeit bei Problemen begleitet würde? 

Dann bräuchte es in viiiieeeelen Fällen gar keine Stützräder. Äh Brusthütchen.