gelesen: Familienberatung von Jesper Juul

jesperjuul-2

Jesper Juul, geboren 1948 in Dänemark, war ein international renommierter Familientherapeut, Pädagoge und Buchautor. Er gilt als einer der einflussreichsten Experten für Familienfragen und Erziehung. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz und seiner einfühlsamen Herangehensweise hat er zahlreichen Menschen geholfen, ein tieferes Verständnis für familiäre Dynamiken zu entwickeln und konstruktive Lösungen zu finden.

Das Familiylab Netzwerk

Jesper Juuls Familylab ist eine Organisation, die Jesper Juuls pädagogische und therapeutische Ansätze in Form von Seminaren, Workshops und Weiterbildungen verbreitet. Familylab wurde gegründet, um Eltern, Pädagogen und Fachleuten eine Plattform zu bieten, auf der sie sich über Juuls Ideen austauschen und gemeinsam an einer respektvollen und einfühlsamen Gestaltung des Familienlebens arbeiten können.

Die Kurse und Veranstaltungen von Familylab zeichnen sich durch ihre praxisnahe und interaktive Gestaltung aus. Sie bieten Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern und Fachleuten zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei steht nicht nur die Vermittlung von theoretischem Wissen im Vordergrund, sondern auch die praktische Anwendung im Alltag.

Das Familylab-Netzwerk erstreckt sich mittlerweile über viele Länder weltweit und hat zahlreiche Menschen dabei unterstützt, eine positive Veränderung in ihren Familien herbeizuführen. Durch seine offene und integrative Herangehensweise hat Familylab dazu beigetragen, Jesper Juuls Vision von einer liebevollen und unterstützenden Familienkultur in die Welt zu tragen und nachhaltig zu verankern.

Buchrezension: “Familienberatung”

In seinem Buch “Familienberatung” nimmt Jesper Juul die Leser mit auf eine Reise durch die Komplexität familiärer Beziehungen und bietet dabei wertvolle Einblicke und praktische Ratschläge für eine gesunde und harmonische Familienstruktur. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Therapeut und seinem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse von Eltern und Kindern stellt Juul eine Reihe von Fallbeispielen vor, die die vielfältigen Herausforderungen im familialen Zusammenleben anschaulich verdeutlichen. Dabei geht es nicht nur um oberflächliche Tipps oder schnelle Lösungen, sondern um einen tiefgreifenden Prozess der Reflexion und Veränderung.

Juul ermutigt die Leser, traditionelle Rollenmuster und Erziehungsmethoden kritisch zu hinterfragen und stattdessen auf eine respektvolle und gleichberechtigte Kommunikation innerhalb der Familie zu setzen. Sein Ansatz basiert auf gegenseitigem Vertrauen, Authentizität und einer wertschätzenden Haltung gegenüber den individuellen Bedürfnissen jedes Familienmitglieds. Dabei geht es nicht darum, perfekte Eltern zu sein, sondern darum, eine unterstützende und liebevolle Umgebung zu schaffen, in der sich jeder einzelne entfalten kann.

“Familienberatung” ist ein inspirierendes und ermutigendes Buch, das allen Menschen, die in irgendeiner Form mit Familien zu tun haben, wertvolle Impulse für den Beratungsalltag bietet.

Was ich an dem Buch wirklich schätze ist der große Praxisbezug, viele Beispiele in wörtlicher Rede und den Einblick in seine Beratungsansätze. Ich muss davon nicht immer alles 1:1 übernehmen, nehme aber immer wieder Anregungen mit.