Abkühlung für Babies im Sommer

Sommerbaby

Tja, das Baby hat leider noch nicht soooo viele Optionen sich abzukühlen, wie wir. Pool ist schon mal raus. Und dennoch ist es warm im Sommer. Auch fürs Baby.

ee54e363-6ede-425c-8fad-a11fde91aaa5
Auch dem Baby ist es warm im Sommer.

Aber was ist nun eine gute Abkühlung für Babies im Sommer? Was hilft wirklich und was solltest Du besser vermeiden?

Zunächst mal: Vieles, was für uns gilt bzw. uns gut tut, tut auch Deinem Baby gut! 

Also weniger Sonne, viel im Schatten aufhalten. Die Mittagssonne meiden, die Mittagsstunden lieber im kühleren Innenraum aufhalten. Viel Trinken, wenig Anstrenung.

Ein Bisschen kommt es dann natürlich noch auf das Alter an. Beispiel: 
Mit dem Wasserzerstäuber (so eine Blumenspritze) macht man Babies ab 6 MONATEN locker schon ne lustige Freude. Mein 6 WOCHEN Baby würde ich damit nicht befeuchten ?

Ramonanoll
Pool ist raus fürs Baby.

⛱ Schatten! Haltet Euch mit Baby, wenn es geht, NUR im Schatten auf. Denkt dran – auch im Schatten braucht man Sonnenschutz!! 

? (UV-)Kleidung schützt auch schon vor der Sonne. Wählt locker leichte Sachen, die Arme & Beine bedecken. 

❄️ Klimaanlage ist immer mit Vorsicht zu genießen, Ventilator genauso. Wir positionieren den Ventilator so, dass er das Baby nicht trifft. 

? Wasser zur Abkühlung ist schwierig, aber je nach Alter Deines Babies geht aber z.B. der oben erwähnte Zerstäuber als Spaß. Eine lauwarme Dusche abends, zum Abwaschen tut allen gut. Spielen mit einem nassen Waschlappen finden auch viele gut! WICHTIG: Lasse Dein Kind NIE unbeaufsichtigt am Wasser und sei es nur eine Pfütze! Auch in einer noch so seichten Wasserstelle können Babies und KLeinkinder ertrinken!

?Muttermilch- oder pures Fruchtmark eingefroren als Eis mögen manche Beikost-Babies. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ihnen oft noch viel zu kalt ist. Besser…

? … gekühltes Obst als Erfrischung und erst ab Beikostreife. Wassermelone in Stücken eingefroren ist auch ein super Spaß! 

? Zusätzliches Wasser brauchen Babies erst ab der Beikost. Vorher reicht stillen oder Pre nach Bedarf. Es kann sein, dass sie öfter Durst haben, wie wir auch. 

? Dein Baby möchte nur getragen werden? Die Trage/ ein Tuch zählt als eine Schicht Kleidung. Meine Babies trugen im Sommer bei über 30 Grad meist nur eine Windel im Tuch. Also auch hier ist weniger mehr.

Was hilft Deinem Baby gut an heißen Tagen?